Arbeiten | Projekte

Umbau eines Bauernhauses in ein Wohn- und Ateliergebäude

DETAILS

Der ehemalige Bauernhof liegt ca. 15 km westlich vom Stadtzentrum Augsburgs im Ortsteil Hausen der Gemeinde Diedorf. Der alte Ortskern ist geprägt durch die klaren und einfachen Baukörper - Einfirst- oder Vierseithöfe.

Bei diesem Umbau wurden den ehemaligen Wirtschaftsräumen des Bauernhofes neue Funktionen zugeführt. Der Dachraum wurde in ein Atelier, die alten Viehställe in ein Büro umgewandelt. Das vorhandene Wohnhaus wurde saniert und im Erdgeschoß durch Abbruch einiger Wände so verändert, dass ein großzügiger Wohn- und Essbereich mit einer offenen Küche entstand. Der Hauseingang wurde an die Stelle des ehemaligen Stalleingangs verlegt. Es entstand so ein neuer Flur zwischen dem alten Wirtschaftsteil und dem Wohnhaus, der die Nahtstelle zwischen Wohnen, Büro und Atelier bildet. Die Decke über diesem Bereich wurde abgebrochen, der Blick wird bis zum Dachfirst frei.
Das Gebäude wird mittels einer Temperierungsanlage beheizt. Der Vorteil ist, dass keine aufwendigen Arbeiten an den Fundamenten notwendig waren, eine kontinuierliche Austrocknung des Mauerwerks möglich ist und ein angenehmes Wohlbehagen durch die Strahlungswärme von den Wänden entsteht.

GALERIE

Zurück

Copyright 2020 HCWolf. Alle Rechte reserviert.