Arbeiten | Projekte

Dienstleistungszentrum “Am Kraftwerk” Kollnau bei Freiburg i.B.

Die Spinnerei-Weberei Kollnau, gegründet 1869, war über 120 Jahre hinweg bedeutendster Arbeitgeber der Region. Vorbildlich waren jahrelang die sozialen Einrichtungen der KSW. Ende 1990 wurde das Werk stillgelegt.

Anfang 1999 erwarben die Bauherren ein Hauptproduktionsgebäude der ehemaligen KSW, direkt neben dem werkseigenen Kraftwerk gelegen. Für das denkmalgeschützte Fabrikgebäude wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Der Entwurf unseres Büros wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Der authentische Industriecharakter des Gebäudes bleibt erhalten. Das Konzept fördert gemeinsame Projektarbeit und trägt zu Kooperationen branchenverwandter Unternehmen bei. Es bietet hinsichtlich möglicher Nutzungsaufteilungen, Erweiterbarkeit, Umstrukturierung und Anpassung an den Markt größtmögliche Flexibilität.

Durch den Einbau von 3 Lichthöfen wird eine optimale Tageslichtatmosphäre erreicht. Sie eignen sich hervorragend zur Entspannung und zum Verweilen und können für Ausstellungen und zu Repräsentationszwecken genutzt werden, oder einfach nur zum Feste feiern. Im Obergeschoss durchschneiden die Erschließungsflure brückenartig die Lichthöfe und schaffen spannende Raumerlebnisse.

GALERIE

Zurück

Copyright 2020 HCWolf. Alle Rechte reserviert.